Der Römer Pizzateig

Der schnelle Pizzateig für 3-4 Pizzen

500g Römer Pizzamehl
280 ml lauwarmes Wasser
¼ Würfel frische Hefe
4 EL hochwertiges Olivenöl oder Rapsöl

Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln und rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. In einer Küchenmaschine das Mehl und Olivenöl mit dem
Hefewasser 10 – 15 Minuten kneten lassen (oder mit den Händen kneten).

Den Teig mindestens 45min (idealerweise 1,5 Stunden oder länger) zugedeckt gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Dann 3–4 gleichgroße Kugeln formen und diese wieder 30 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Mit den bemehlten Händen eine Teigkugel behutsam entnehmen (nicht mehr kneten) und sanft auf einen reichlich bemehlten Untergrund legen.

Den Teig nun mit den Handballen von innen nach außen platt drücken und immer wieder bemehlen und wenden. Dabei darauf achten, dass sich eine runde Teigplatte bildet, die am äußeren Rand ein wenig dicker ist. Dies ergibt beim Backen einen schönen fluffigen Rand.

Der perfekte Pizzateig für 3-4 Pizzen

400g Römer Pizzamehl
230 ml lauwarmes Wasser
1/8 Würfel frische Hefe
3 EL hochwertiges Olivenöl oder Rapsöl

Die Zutaten und die Mengen sind im Prinzip dieselben (bis auf die geringere Menge Hefe), dafür ist die Zubereitung zeitintensiver.

Dieser Teig muss insgesamt 24 Stunden gehen.

Menge für Backbleche:

1 kg Pizzateig reicht für 3-4 Backbleche.
ca. 300 g Teig / Backblech: dünner Boden
ca. 400 g Teig / Backblech: mittlerer Boden
ca. 500 g Teig / Backblech: dicker Boden

5 Antworten

  1. Guten Morgen, wie sind die genauen Gehzeiten für das zweite Rezept (Der perfekte Pizzateig) ? Sie schreiben der Teig muss 24 Stunden gehen.
    Heißt das 1,5 Stunden gehen lassen und Kugeln formen und diese 24 h gehen lassen?
    Sollte ser Teig währen der 24 h eher kühl stehen?

    liebe Grüße
    Peter Reinert

    1. Guten Morgen Frau Reinert,

      der Teig muss nach dem ersten Kneten die 24 Stunden im Kühlschrank gehen. Dann wird er zu Kugeln geformt und muss noch einmal 30 min gehen, wie im ersten Rezept beschrieben…
      Ich selbst habe ihn so noch nicht gebacken, kann also keine Garantie geben das er gelingt. Backe ihn immer schnell …

  2. Raffael Heidi
    hallo, können sie mir vielleicht sagen, bei wieviel Grad der Ofen eingestellt wird und wie lange sie gebacken werden muss. Bei der Menge für Backbleche steht auch nichts dabei. Wieviel Grad und wie lange braucht ein Backblech..

    Gruß Heidi

    1. Hallo Heidi,
      den Ofen auf 240-250 Grad stellen und 15-20 Minuten backen.
      Sie sollten beim ersten mal aber immer mal nachschauen wie die Pizza aussieht,
      denn jeder Ofen heizt auch etwas anders. Guten Appetit 🙂
      Sonnige Grüße aus Sommerau
      Yvonne Zimmer

  3. Herzlichen Dank für das wunderbare Rezept. Es ist wirklich einfach den Pizzateifg herzustellen.
    Die Pizza schmeckt super lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert